
E-Rechnungspflicht ab 2025 - so bereitest du JTL-Wawi mit ZUGFeRD richtig vor
Darum solltest du jetzt handeln
Du willst als Onlinehändler E-Rechnungen rechtssicher empfangen und versenden und fragst dich, wie du JTL-Wawi dafür fit machst? In diesem Video zeigen wir dir Schritt für Schritt, was sich ab 1. Januar 2025 ändert und wie du deine JTL-Prozesse so vorbereitest, dass ZUGFeRD-konforme E-Rechnungen im B2B-Alltag zuverlässig funktionieren - praxisnah, kompakt und auf JTL zugeschnitten.
Wir ordnen die Anforderungen ein, erklären den Unterschied zwischen klassischem PDF und echter E-Rechnung nach EN 16931 und geben dir einen Überblick, wie ZUGFeRD und XRechnung in der Praxis eingesetzt werden. So weißt du genau, welche Auswirkungen das auf Auftrags- und Rechnungsworkflows in JTL-Wawi hat.
Das nimmst du aus dem Video mit
Du erfährst, welche Stammdaten in JTL-Wawi für E-Rechnungen sauber gepflegt sein müssen, wie du Belegnummern, Steuerschlüssel, Zahlungsbedingungen und Adressdaten konsistent hältst und welche ZUGFeRD-Profile in der Praxis relevant sind. Außerdem zeigen wir dir, wie du den Empfang und Versand organisatorisch aufsetzt, worauf du bei Validierung und revisionssicherer Ablage achten solltest und wie das Zusammenspiel mit deiner Buchhaltung und DATEV gelingen kann - inklusive typischer Stolperfallen aus dem JTL-Alltag.
Support und Umsetzung
Wir stellen dir Optionen vor, wie du JTL-Wawi mit Vorlagenanpassungen und geeigneten Zusatzlösungen für ZUGFeRD vorbereitest und deine Rechnungsprozesse automatisierst. Wenn du dir Umsetzungssicherheit wünschst, unterstützen wir dich als go eCommerce bei Analyse, Einrichtung, Tests und Schulung - damit deine E-Rechnung in JTL-Wawi ab dem ersten Tag läuft.
Hinweis: Dieses Video dient der Information und ersetzt keine Rechts- oder Steuerberatung. Prüfe verbindliche Anforderungen stets mit deinem Steuerberater und orientiere dich an den aktuell gültigen gesetzlichen Vorgaben.
Keywords: JTL-Wawi E-Rechnung 2025, ZUGFeRD, XRechnung, EN 16931, elektronische Rechnung, B2B, E-Rechnungspflicht Deutschland, Onlinehandel, JTL, go eCommerce.