fbpx
Menu Schließen
Menu Schließen

JTL-Wawi Workflows: Das wohl mächtigste Feature in JTL-Wawi

Herzlich Willkommen zur wohl mächtigsten Funktion in JTL-Wawi. Mit JTL-Wawi Workflows in Verbindung mit JTL-Wawi Worker automatisieren Sie komplette Prozessketten.

Stellen Sie sich ein einfach abzubildendes Szenario vor: Sie generieren eine Bestellung über Amazon. Sobald der Auftrag in JTL-Wawi erstellt wurde (auslösendes Ereignis), wird automatisch ein Lieferschein erstellt (Aktion), das Versandetikett gedruckt (weitere Aktion)  und der Versandstatus zurück an Amazon gemeldet ohne das Sie einen Finger bewegt haben.

Das dargestellte Beispiel verdeutlicht, wie JTL-Wawi Workflows den Arbeitsalltag optimieren können. Als JTL-Servicepartner setzen wir für die meisten Entwicklungen innerhalb von JTL-Wawi auf Workflows. Hierzu bieten Workflows eine große Bandbreite an möglichen Aktionen.

  • REST API Call – Mit dieser Aktion kann eine beliebige REST API angesprochen werden. Ein Kunde wird in JTL-Wawi angelegt und zum Beispiel an ein externe CRM per REST API Call übertragen.
  • Werte setzen – Die Antwort der REST API wird in einem eigenen Feld gespeichert.
  • Ausführen – Aufgrund dieser Aktion kann eine externe Anwendung gestartet werden. Die Anwendung kann ein PowerShell Skript oder ein Windows Programm sein, welches zum Beispiel Datenbank Änderungen vornimmt.

Die Macht von manuellen Workflows und eigenen Workflow Aktionen

Ein Workflow muss nicht zwingend ein auslösendes Ereignis besitzen. Durch sogenannte manuelle Workflows können diese entweder per Button in den jeweiligen Bereichen wie Einkauf, Verkauf, Produkte oder sogar extern aufgerufen und angestoßen werden. Für die Entwicklung von externen Tools macht die Ansteuerung von extern in vielerlei Hinsicht Sinn. So ist zum Beispiel möglich eine Workflowaktion per Windows Aufgabe zeitlich zu steuern oder ein Tool zu Entwickeln welches mit Scan eines Barcodes ein Artikeletikett über JTL-Wawi gedruckt wird.

Auch dem Thema Eigene Workflow Aktionen konnten wir für so manche Entwicklung nutzen. So war es uns zum Beispiel möglich über eigene Workflow Aktionen eine eigene Preisanpassung für JTL-Wawi zu entwickeln. Stellen Sie sich vor das Sie jede Nacht über JTL-Ameise einen automatischen Import Ihrer Lieferantendaten vornehmen. Unter anderem wird jede Nacht der Einkaufspreis aktualisiert. Unsere eigene Workflow Aktion achtet auf Änderungen des Einkaufspreis und errechnen pro Verkaufsplattform anhand von definierten Preisregeln neue Verkaufspreise, welche dann an die jeweilige Verkaufsplattform wie eBay, Amazon oder andere übertragen werden.

Beispiele für JTL-Wawi Workflows

Workflows bestehen immer aus vier Bestandteilen:

  • Auslösendes Ereignis: Ein auslösendes Ereignis kann unter anderem die Erstellung oder Änderung eines Produkts, das Erstellen eines Auftrags, das Erstellen einer Lieferantenbestellung oder ein manueller Workflow sein.
  • Bedingung: Eine Bedingung die festlegt ob das Auslösende Ereignis für diesen Vorgang ausgeführt werden soll oder nicht. 
  • Aktion: Eine Aktion die durch das auslösende Ereignis mit passender Bedingung ausgeführt wird.
  • Zeitverzögerung: Sofern ein Workflow nicht zeitverzögert wird, führt diesen immer der entsprechende Wawi Nutzer aus der für das auszulösende Ereignis verantwortlich ist. Sofern eine Zeitverzögerung vorhanden ist, führt den Workflow immer der JTL-Wawi Worker aus. Zeitverzögerungen beginnen ab einer Minute und enden beliebig.
  • Auslösendes Ereignis: Kunde wird erstellt
  • Bedingung: Kunde ist Webshop Kunde
  • Aktion: Kundendaten per API an externes CRM senden
  • Zeitverzögerung: 1 Minute
  • Auslösendes Ereignis: Artikel wird erstellt
  • Bedingung: Meta Title fehlt
  • Bedingung 2: Artikel ist Webshop Artikel
  • Aktion: E-Mail an Ersteller des Artikels
  • Auslösendes Ereignis: Sendungsstatus über Track and Trace aktualisiert
  • Bedingung: Sendung wurde in Filiale abgegeben
  • Aktion: E-Mail an Kunden
  • Zeitverzögerung: 1 Minute
  • Auslösendes Ereignis: Retoure erstellt
  • Bedingung: keine
  • Aktion: Retourenetikett erzeugen
  • 2. Aktion: E-Mail mit Retourenetikett an Kunden

Integration mit go eCommerce und Förderung

Als versierter Partner im Bereich JTL bieten wir ein vielseitiges Produktangebot, das in vier Kernsegmente unterteilt ist: JTL-Wawi Integrationen, JTL-Shop Projekte, JTL-WMS Integrationen sowie fortlaufende Wartungs- und Supportleistungen. Unser Fokus liegt auf der breiten Produktpalette von JTL-Software und der engen Kooperation mit einem umfangreichen Netzwerk von Technologiepartnern.

Wir betrachten uns nicht nur als Ihren Dienstleister, sondern als umfassenden Partner an Ihrer Seite. Neben der Realisierung Ihrer Projekte und Anforderungen bieten wir  darum auch Unterstützung bei der Beschaffung öffentlicher Fördermittel an. Hierfür haben wir einen Experten für regionale Förderungen in unserem Team. Produkte zur Digitalisierung, wie  JTL-Wawi, JTL-Shop, JTL-WMS oder JTL-POS, können gefördert werden.

Da wo andere Partner aufhören fangen wir erst an. Sprechen Sie uns auf Ihre Projektidee an. Evtl. können wir diese durch eigene Workflow Aktionen oder zahlreiche andere Möglichkeiten lösen.

Häufig gestellte Fragen zu
JTL-Workflows

Wozu benötige ich den JTL-Wawi Worker in Verbindung mit JTL-Wawi Workflows?

Der Worker ist für die Ausführung von zeitverzögerten Workflows zuständig. Die Zeitverzögerung von Workflows macht eigentlich immer Sinn, da die Ausführung auf dem PC stattfindet auf dem auch der JTL-Wawi Worker läuft, statt auf dem PC, welcher den Workflow ausgelöst hat.

Sind JTL-Wawi Workflows kostenpflichtig?

Nein, Workflows gehören zum Standard Auslieferungsumfang von JTL-Wawi.

Können per JTL-Wawi Workflows Adressdaten validiert werden?

Ja, JTL bietet die Möglichkeit dazu, sprechen Sie uns einfach darauf an.

Kann ein Workflow zu einer bestimmten Uhrzeit ausgeführt werden?

Ja, über manuelle Workflows welche von einem externen Tool angesteuert werden.

Kann ich Dropshipping Bestellungen per JTL-Workflows ausliefern?

Ja, mit der Aktion Ausliefern können auch Dropshipping Positionen ausgeliefert werden.

Können per JTL-Workflows Versandarten geändert werden?

Ja, mit der Aktion Versandart setzen.

Können Artikel mit wenig Bestand für Lieferantenbestellungen vorgemerkt werden?

Ja, sobald ein Artikel den Mindestbestand unterschritten hat, kann dieser per Workflow auf die sogenannten Einkaufsliste verschoben werden.

Fazit zu JTL-Workflows

Bei go eCommerce wissen wir, wie wichtig individuelle Lösungen für unsere Kunden sind. Deshalb setzen wir gezielt auf JTL-Workflows. Sie bieten unseren Kunden die Möglichkeit, ihre Geschäftsabläufe präzise an ihre spezifischen Anforderungen anzupassen. Jede Anfrage, die wir durch Custom Workflows bearbeiten dürfen, ist für uns eine spannende Herausforderung. Es begeistert uns immer wieder, über die Grenzen konventioneller Workflow-Aktionen hinauszugehen und kreative Lösungen zu entwickeln.

jetzt Kontakt aufnehmen

Arne Theisen

Geschäftsführer

Patrick Hennig

Geschäftsführer

Kontakt

Der erste Schritt zu uns.

Jetzt Kontakt aufnehmen
  • Formular ausfüllen
  • Kontaktdaten bestätigen
  • Termin vereinbaren

Wenn Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen haben oder uns mit einer Aufgabe oder einem Projekt beauftragen möchten, füllen Sie dieses Formular aus.

Sie erhalten umgehend eine E-Mail, in der Sie Ihre Kontaktdaten bestätigen können.

Sobald Sie Ihre Kontaktdaten bestätigt haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Telefontermin zu vereinbaren.

Wir freuen uns auf Sie!

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Datenschutz
Die go eCommerce GmbH legt großen Wert auf den Schutz und die Wahrung Ihrer Privatsphäre. Ihre persönlichen Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage genutzt. Um Ihnen die angeforderten Inhalte zur Verfügung stellen zu können, benötigen wir Ihre Zustimmung zur Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten. Wenn Sie damit einverstanden sind, markieren Sie bitte das nachstehende Kontrollkästchen.

Kontakt

Der erste Schritt zu uns.

Jetzt Kontakt aufnehmen
  • Formular ausfüllen
  • Kontaktdaten bestätigen
  • Termin vereinbaren

Wenn Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen haben oder uns mit einer Aufgabe oder einem Projekt beauftragen möchten, füllen Sie dieses Formular aus.

Sie erhalten umgehend eine E-Mail, in der Sie Ihre Kontaktdaten bestätigen können.

Sobald Sie Ihre Kontaktdaten bestätigt haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Telefontermin zu vereinbaren.

Wir freuen uns auf Sie!

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Datenschutz
Die go eCommerce GmbH legt großen Wert auf den Schutz und die Wahrung Ihrer Privatsphäre. Ihre persönlichen Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage genutzt. Um Ihnen die angeforderten Inhalte zur Verfügung stellen zu können, benötigen wir Ihre Zustimmung zur Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten. Wenn Sie damit einverstanden sind, markieren Sie bitte das nachstehende Kontrollkästchen.
Kontaktdetails
Adresse go eCommerce GmbH Max-Planck-Str. 2 D-50858 Köln Geschäftszeiten
Mo-Fr: 08:00 – 12:00 Uhr 13:00 – 18:00 Uhr

Telefon +49 2241 / 482 853 0
Email: info@go-ecommerce.de
Supportanfragen: support@go-ecommerce.de
Bei uns erwarten Dich spannende Aufgaben & Herausforderungen, die Dich voranbringen.
Bewirb Dich jetzt bei go eCommerce
und gehöre zu unserem Team.

Dich erwartet ein überdurchschnittlicher Verdienst, reichlich Urlaubstage sowie zusätzliche exklusive Vorteile.
Wir freuen uns
auf dich!
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Wir arbeiten gerne im Homeoffice, haben aber festgestellt das dies nicht für jeden etwas ist. Wo möchtest du am liebsten Arbeiten?
Bitte gib an wieviel du verdienen möchtest.
Klicke oder ziehe Dateien in diesen Bereich zum Hochladen. Du kannst bis zu 5 Dateien hochladen.
Möchtest du uns etwas mitteilen oder hast du zum Beispiel Links zu deinen Arbeiten? Wir freuen uns auf deinen Hinweis.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner