fbpx
Menu Schließen
Menu Schließen

Eine standardisierte Schnittstelle für
Fulfillment Händler und Dienstleister

Das JTL-Fulfillment Network bildet die Schnittstelle zwischen Fulfillment Dienstleister und Fulfillment Händler.

Fulfiller können Ihre Dienstleistung über das JTL-Fulfillment Network (kurz JTL-FFN) anbieten und Händler bequem die Fulfillment Dienstleistung in Anspruch nehmen. Wo greift das JTL-FFN an. Bevor es das JTL-FFN gab, mussten Fulfillment Dienstleister um Kunden aufzuschalten erst eine Menge Kapital investieren um weitere Kunden aufzunehmen. Diese nutzen in der Regel die unterschiedlichsten Systeme wie zum Beispiel Shopify, WooCommerce, Shopware oder eben JTL-Wawi. JTL-FFN setzt eben genau hier an. Alle genannten Systeme sind bereits im JTL-FFN integriert. Und selbst wenn es keine vorbereitete Integration gibt, so können Systeme leicht per REST API angebunden werden.

Den Vorteil einer standardisierten Schnittstelle haben bereits über 500 Fullfilment Dienstleister, sogar europaweit erkannt. Entsprechend haben Händler über das Dienstleister Verzeichnis die Qual der Wahl und können sich entsrpechend einen Fulfiller aussuchen, welcher am besten die Anforderungen des Händlers entsprechen. Zudem bietet das JTL-FFN eine ganze Menge weitere Vorteile. Der wohl wichtigsten Vorteile sind die nahezu Echtzeit Kommunikation zwischen Fulfiller und Händler sowie die gebotene Transparenz. Jegliche Warenbewegung wird gebucht und kann entsprechend vom Fulfillment Dienstleister abgrechnet werden.

JTL-Fulfillment Network für Händler

Für Händler: Optimieren Sie Ihr Geschäft mit dem JTL-Fulfillment Network

Nie war es einfacher einen Fulfillment-Dienstleister anzubinden. JTL-Software bietet mit seinem JTL-Fulfillment Network eine standardisierte Schnittstelle. Sie als Händler können entweder mit JTL-Wawi arbeiten oder einfach nur eine der zahlreichen Plug-ins für andere Systeme wie WooCommerce, Shopify, Prestashop, CosmoShop, PlentyMarkets oder Shopware installieren und sofort loslegen. Das beste daran, aktuell und für JTL-Fulfillment Händler wohl dauerhaft, ist das JTL-FFN kostenfrei.

Sofern Sie einen Fulfillment-Dienstleister suchen, bietet sich der JTL-FFN Matchmaker an. Anhand eines Fragebogens finden Sie schnell den passenden Fulfiller. Auch wenn Sie bereits einen Fulfillment-Dienstleister haben, so kann dieser sich im Fulfillment Network registrieren und freischalten lassen. Der Fulfilment Dienstleister hat dann die Qual der Wahl. Dieser kann sich per Rest API an das Fulfillment Network anschließen oder ebenfalls JTL-Wawi und JTL-WMS nutzen. Die Einrichtungskosten zur Anbindung eines Fulfillers dürften sich damit drastisch reduzieren.

  • Automatisierte Lagerverwaltung: Integrieren Sie Ihre bestehende Software nahtlos, um eine effiziente Lagerverwaltung und einen reibungslosen Warenfluss zu gewährleisten.
  • Zuverlässiger Versand: Profitieren Sie von einem Netzwerk erfahrener Fulfillment-Dienstleister, die einen schnellen und zuverlässigen Versand Ihrer Produkte garantieren.
  • Skalierbare Lösungen: Egal, ob Sie ein kleines Unternehmen oder ein großes E-Commerce-Unternehmen sind, das JTL-Fulfillment Network bietet Lösungen, die mit Ihrem Geschäft wachsen können.

Bestandsveränderungen

Alle Bestandsveränderungen werden nahezu in Echtzeit mit Ihrer JTL-Wawi synchronisiert. In der Artikelhistorie erkennen Sie jederzeit, wann und wie der Produktbestand beeinflusst wurde. Wenn Waren versendet wurden, erkennen Sie dies an einer detaillierten Bestandsbuchung sowie an einer Veränderung des Lieferscheins Status. 

Sofern Waren aufgrund einer Lieferantenbestellung eingebucht werden, verändert sich nahezu “Just in Time” der Status der Lieferantenbestellung in
JTL-Wawi. Sollte nicht alles geliefert werden, so ist dies auch direkt erkennbar.

FBA Preparing Service

Per Umlagerung aus Ihrer JTL-Wawi erteilen Sie Ihrem Fulfillment Dienstleister den Auftrag, Waren nach Amazon FBA umzulagern. Der Fulfiller erhält alle Informationen, die er zur Umlagerung der Waren benötigt. Hierunter fallen zum Beispiel die Amazon Lieferanschrift, die ASN-Nummer sowie die dazu gehörigen FNSKUs. Sie müssen lediglich die passenden Sendungsnummern in Ihrem Sellercentral eintragen.

Prime by Seller

Sofern Sie als Händler auf Amazon den Service Prime by Seller anbieten. Kann JTL-FFN Ihnen helfen. Ihr Fulfillment-Dienstleister benötigt keine eigene Verbindung zu Ihrem Amazon-Account. Im Falle einer Prime by Seller Sendung erzeugt Ihr System das nötige Versandlabel und sendet dies gleich über das JTL-FFN an den Fulfiller. Sprechen Sie mit Ihrem Fulfillment Dienstleister, dieser muss den Service einmal einrichten und als Abholstelle für Ihren Logistiker verzeichnet sein.

MHD und Charge

Sollten Sie als Händler mit Mindesthaltbarkeitsdatum oder Chargen arbeiten, so stellt auch diese Anforderung kein Problem für das JTL-Fulfillment Network dar. Vorausgesetzt, Ihr Fulfillment Dienstleister bietet diesen Service an, muss dieser mit jeder Warenbewegung ein MHD und / oder eine Chargennummer erfassen, um so eine lückenlose Dokumentation zu gewährleisten. Dokumentationen, die zum Beispiel für eine BIO Zertifizierung notwendig sind.

Mehrere Fulfillment Lager

Strategisch wie Amazon steht es Ihnen frei mehrere Fulfillment Lager an JTL-Wawi anzubinden. So sind bereits jetzt Fulfillment Dienstleister in den Niederlanden, in der Schweiz oder in Österreich, sogar an der Grenze zu Ungarn Teil des JTL-FFN. Warum nicht gleich die Multichannel Möglichkeiten dieser Länder ausloten und durch das JTL-Fulfillment Network mehr Verkäufe in unseren Nachbarländern generieren.

Retourenverwaltung

Auch die Retourenverwaltung kann über das JTL-Fulfillment Network abgebildet werden. Sobald eine Retoure angemeldet wurde, wird diese an das JTL-Fulfillment Network und ihrem Fulfiller gesendet. 

Auch nicht angemeldete Retouren werden synchronisiert. Um den Prozess nahezu zu automatisieren sollten Sie sich unsere Landingpage zum Thema arpaTools Retourenportal anschauen. Das Retourenportal ermöglicht Ihren Kunden, Retouren online anzumelden.

Versandlabels

Sofern Sie bessere Versandkonditionen als Ihr Fulfillment-Dienstleister mit Ihrem Logistiker vereinbart haben, so kann Ihr Fulfiller über JTL-Shipping Ihre Vertragskonditionen verwenden. Es kommt natürlich darauf an, dass Ihr Logistiker die neue Abholstelle akzeptiert und auch darauf an, dass der Fulfillment Dienstleister diesen Service anbietet. In der Regel haben Fulfillment Dienstleister feste Konditionen, welche zusammen mit den üblichen Kosten für Pick, Pack und Versand kalkuliert sind.

Transparente Abrechnung

Sofern Ihr Fulfillment Dienstleister JTL-Wawi nutzt, kann dieser vom internen Abrechnungssystem der Wawi profitieren. So können alle Warenbewegungen erfasst und transparent nach einem mit Ihnen vereinbarten Intervall berechnet werden. Alle Vorgänge sind aufgrund der eindeutigen Identifizierung beider Systeme, JTL-Wawi vom Fulfillment Dienstleister sowie Ihre JTL-Wawi verwenden denselben Nummernkreis, leicht erkennbar nachvollzogen werden.

Schnittstellen

Sofern Sie Teil des JTL-Fulfillment Network sind, sind Sie in der Lage binnen sehr kurzer Zeit und ohne großes technisches Know How Fulfillment Händler aufzuschalten. Integrationen zu Shopify, Prestashop, CosmoShop, PlentyMarkets als auch Shopware. Im besten Fall, jedoch optional nutzen Ihre Kunden ebenfalls JTL-Wawi. Damit steht ihren Händlern eine weitaus größere Vielfalt an Möglichkeiten zur Verfügung. Die Fulfillment Anbindung beschränkt sich damit nicht nur auf eine Verkaufsplattform, sondern gleich auf alle Multichannel Plattformen auf denen Ihre Kunden verkaufen.

Sie als Fulfiller sollten überlegen ob JTL-Wawi mit JTL-WMS nicht die bessere Wahl ist um das Fulfillment Geschäft zu vereinheitlichen. Sollte JTL-Wawi oder JTL-WMS nicht für Sie in Frage kommen, so bietet JTL-Software eine Rest API zur Anbindung des Fulfillment Network an Ihr System an.

Neue Vertriebsquellen als Fulfillment Dienstleister

Als Fulfillment Dienstleister haben Sie die Option Ihre Dienstleistung im Fulfiller Verzeichnis des JTL-Fulfillment Network zu präsentieren. Sollten Sie dies nicht wollen um so nur bestimmte Kunden zu bedienen, so besteht die Option die Listung auszuschließen.

Generell sollten Sie diesen Vertriebsweg einschlagen, so sind Sie einer von aktuell ca. 150 Fulfillment Händler welche bereits über 10 Millionen Aufträge über das System abgewickelt haben.

Sie können die Listung im JTL-FFN beeinflussen indem Sie sich zum einen durch JTL-Software zertifizieren lassen und zum anderen möglichst viele Alleinstellungsmerkmale wie zum Beispiel mehrere Lagerstandorte, Amazon Fulfillment oder sogar Amazon Prime by Seller für Ihre Kunden anbieten.

Statistik und Historie

Als Fulfillment Dienstleister mit oder ohne JTL-Wawi können Sie Ihren Kunden eine lückenlose Statistik anbieten. Jede Buchung wird im JTL-Fulfillment Network protokolliert. Sofern Sie und Ihr Händler JTL-Wawi nutzen werden nahezu alle Geschäftsvorfälle verbucht.

  • Warenein- und Ausgänge: Sämtliche Warenbewegung, egal ob Wareneingänge anhand von Lieferantenbestellungen oder Warenausgänge anhand von Lieferscheinen sind im JTL-Fulfillment Network und in JTL-Wawi protokolliert.
  • Nahezu Echtzeit Synchronisation: Bestandsveränderung werden nahezu in Echtzeit synchronisiert. Ihr Händler erkennt jederzeit wieviel Bestand er noch auf Lager hat so das er Beispielsweise nachbestellen kann oder JTL-Wawi automatisch die Bestände mit den Verkaufsplattformen abgleichen kann.
  • Integriertes Abrechnungssystem: Jede Warenbewegung in JTL-Wawi kann über das interne Abrechnungstool verrechnet werden. Dabei stehen Ihnen eine Vielzahl von Optionen zur Verfügung. Die Abrechnung nach Pick, Pack und Versand mit zusätzlichen Versandkosten sind neben der Lagerplatzabrechnung im Standard des Abrechnungssystems enthalten.

JTL-Fulfillment Network und go eCommerce

Aufgrund der vielen Nutzungsmöglichkeiten entscheiden sich immer mehr Händler für ein weiteres externes Lager. Entsprechend betreuen wir bereits einige Händler sowie auch Fulfillment-Dienstleister. 

  • Die Anbindung als JTL-Fulfillment-Händler bedarf einer Menge Fragen, welche beantwortet werden müssen. Wir von go eCommerce haben einen Fragebogen erstellt, der alle Details zur Anbindung an Ihren Fulfillment-Dienstleister beinhaltet. Sollten Sie eine Fulfillment-Anbindung in Betracht ziehen, freuen wir uns Sie kennenzulernen.
  • Als Fulfillment-Dienstleister empfehlen wir Ihnen den Einsatz von JTL-Wawi und JTL-WMS. Der Vorteil, den Sie als Fulfillment-Dienstleister haben, ist, dass innerhalb eines JTL-Wawi und JTL-WMS Projekt keinerlei Produktinformationen oder Marktplatzanbindungen notwendig sind. Produktdaten und Aufträge werden Ihnen durch Ihre Kunden zur Verfügung gestellt.

Häufig gestellte Fragen zu
JTL-Fulfillment

Ist das JTL-Fulfillment Network kostenfrei?

Seit einigen Jahren wird vermutet, dass bei JTL-FFN für jede Transaktion eine Gebühr pro Bestellung erhoben werden soll. Bisher wurde dies jedoch seit der Gründung des JTL-Fulfillment Networks nicht umgesetzt. Entsprechend fallen bis zum heutigen Tag keine Kosten an.

Was heißt nahezu Echtzeit Synchronisation des JTL-Fulfillment Network?

Zwischen JTL-Wawi und dem Fulfillment Abgleich muss ein Abgleich stattfinden. Dieser Abgleich wird durch den JTL-Wawi Worker durchgeführt welcher alle 5 Minuten mit dem JTL-FFN abgleicht.

Wir geht das JTL-Fulfillment Network mit Stücklisten um?

Stücklisten werden bei der Übertragung zum Fulfillment Dienstleister aufgelöst und als einzelne Artikel übertragen.

Wie lange dauert die Freischaltung als Fulfillment Dienstleister im JTL-Fulfillment Network?

Nachdem Ihr Lager im JTL-FFN Online Portal angemeldet wurde, prüft JTL Ihre Angaben und schaltet Sie dann frei. Der Prozess kann bis zu 5 Werktage dauern. Als Servicepartner haben wir durchaus Möglichkeiten diesen Prozess zu beschleunigen.

Was für Informationen erhalte ich im JTL-FFN Online Portal?

Das Online Portal des JTL-Fulfillment Network bietet nicht nur Informationen über alle Transaktionen sondern ermöglicht auch den manuellen Upload von Bestellungen. Zudem finden Händler über 100 Fulfillment Dienstleister mit denen diese sich vernetzen können.

Wie kann man sich als Fulfillment Dienstleister von JTL zertifizieren lassen?

Wenn man im Fulfillment Portal nach zertifizierten Fulfillment Dienstleistern sucht, findet man keine Ergebnisse. Der Prozess zur Zertifizierung steckt noch in der Vorbereitung durch JTL. Wann dieser Prozess zur Verfügung steht, können wir noch nicht sagen. Es gibt keine offiziellen Informationen. 

Gibt es Fulfillment Dienstleister welche im Ausland mit Hilfe des JTL-FFN Dienstleistungen anbieten?

Ja, in den Niederlanden, Schweiz und in Österreich.

Fazit zu JTL-Fulfillment

Das JTL-Fulfillment Network stellt eine bahnbrechende Innovation in der eCommerce-Branche dar, indem es eine standardisierte Schnittstelle zwischen Fulfillment-Händlern und -Dienstleistern bietet. Diese Plattform ermöglicht eine nahezu Echtzeit-Kommunikation und Transparenz, die den gesamten Fulfillment-Prozess optimiert. Händler können von einer vereinfachten Integration mit Fulfillment-Dienstleistern profitieren, während Dienstleister einen erweiterten Zugang zu einem wachsenden Kreis potenzieller Kunden erhalten.

Durch die Nutzung des JTL-Fulfillment Networks können Unternehmen ihre Geschäftsprozesse skalieren und effizienter gestalten, unabhängig von ihrer Größe. Mit einer Vielzahl von integrierten Schnittstellen und zuverlässigen Versandoptionen bietet das Netzwerk Lösungen, die mit Ihrem Geschäft wachsen können. Horrende Kosten zur Anbindung eines Fulfillment Dienstleisters oder Händlers gehören mit dem JTL-FFN der Vergangenheit an.

jetzt Kontakt aufnehmen

Arne Theisen

Geschäftsführer

Patrick Hennig

Geschäftsführer

Kontakt

Der erste Schritt zu uns.

Jetzt Kontakt aufnehmen
  • Formular ausfüllen
  • Kontaktdaten bestätigen
  • Termin vereinbaren

Wenn Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen haben oder uns mit einer Aufgabe oder einem Projekt beauftragen möchten, füllen Sie dieses Formular aus.

Sie erhalten umgehend eine E-Mail, in der Sie Ihre Kontaktdaten bestätigen können.

Sobald Sie Ihre Kontaktdaten bestätigt haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Telefontermin zu vereinbaren.

Wir freuen uns auf Sie!

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Datenschutz
Die go eCommerce GmbH legt großen Wert auf den Schutz und die Wahrung Ihrer Privatsphäre. Ihre persönlichen Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage genutzt. Um Ihnen die angeforderten Inhalte zur Verfügung stellen zu können, benötigen wir Ihre Zustimmung zur Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten. Wenn Sie damit einverstanden sind, markieren Sie bitte das nachstehende Kontrollkästchen.

Kontakt

Der erste Schritt zu uns.

Jetzt Kontakt aufnehmen
  • Formular ausfüllen
  • Kontaktdaten bestätigen
  • Termin vereinbaren

Wenn Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen haben oder uns mit einer Aufgabe oder einem Projekt beauftragen möchten, füllen Sie dieses Formular aus.

Sie erhalten umgehend eine E-Mail, in der Sie Ihre Kontaktdaten bestätigen können.

Sobald Sie Ihre Kontaktdaten bestätigt haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Telefontermin zu vereinbaren.

Wir freuen uns auf Sie!

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Datenschutz
Die go eCommerce GmbH legt großen Wert auf den Schutz und die Wahrung Ihrer Privatsphäre. Ihre persönlichen Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage genutzt. Um Ihnen die angeforderten Inhalte zur Verfügung stellen zu können, benötigen wir Ihre Zustimmung zur Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten. Wenn Sie damit einverstanden sind, markieren Sie bitte das nachstehende Kontrollkästchen.
Kontaktdetails
Adresse go eCommerce GmbH Max-Planck-Str. 2 D-50858 Köln Geschäftszeiten
Mo-Fr: 08:00 – 12:00 Uhr 13:00 – 18:00 Uhr

Telefon +49 2241 / 482 853 0
Email: info@go-ecommerce.de
Supportanfragen: support@go-ecommerce.de
Bei uns erwarten Dich spannende Aufgaben & Herausforderungen, die Dich voranbringen.
Bewirb Dich jetzt bei go eCommerce
und gehöre zu unserem Team.

Dich erwartet ein überdurchschnittlicher Verdienst, reichlich Urlaubstage sowie zusätzliche exklusive Vorteile.
Wir freuen uns
auf dich!
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Wir arbeiten gerne im Homeoffice, haben aber festgestellt das dies nicht für jeden etwas ist. Wo möchtest du am liebsten Arbeiten?
Bitte gib an wieviel du verdienen möchtest.
Klicke oder ziehe Dateien in diesen Bereich zum Hochladen. Du kannst bis zu 5 Dateien hochladen.
Möchtest du uns etwas mitteilen oder hast du zum Beispiel Links zu deinen Arbeiten? Wir freuen uns auf deinen Hinweis.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner